Leer aktuell

Schwimmbäder in Leer

Pressemitteilung 03.08.2018

Hallenbad, Freibad

Meldungen aus den Tageszeitungen ist zu entnehmen, dass es im Bereich des Leeraner Westerhammrichs wiederholt zu Verschmutzungen und verbotenen Badeaktivitäten vorwiegend in den Abend- und Nachtstunden gekommen ist. Dies ist aus Landschafts- und Naturschutzgründen sicherlich zu verurteilen. Es zeigt allerdings, dass die Entscheidung, lediglich ein (zu klein dimensioniertes) Hallenbad zu bauen und auf ein Freibad zu verzichten, falsch war. Bei angestrebten Preisen von 3,80 € pro Erwachsenem und 2 € pro Kind / 2h stellt sich die Frage, ob dieses Hallenbad eine Freizeitfunktion für die Breite überhaupt erfüllen kann. Eine Familie mit 2 Kindern ist, bei einem Aufenthalt von 4 h dann mit 23,20€ dabei. Diesen Preisen kann so ohne Sozialtarife keinesfalls zugestimmt werden.

Es gibt im Stadtgebiet, außer im Westerhammrich, keinerlei Freiluft-Bademöglichkeiten, die, wie gerade jetzt, bei andauernd hohen Temperaturen natürlich (illegal) genutzt werden.

Da das Kind mit der Entscheidung allein für das Hallenbad sozusagen genau dort hinein gefallen ist, gilt es für die Zukunft nach solchen Möglichkeiten zu suchen, bzw. solche zu entwickeln. Es ist dringend zu prüfen, ob in einer 2. Baumaßnahme die Option „Freibad“ auf dem alten Gelände noch möglich ist. Ansonsten ist eine andere Möglichkeit für das Baden und Schwimmen im Freien von der Stadtverwaltung zu eruieren und für solche Zwecke einzurichten. Ob es sich dabei um neubauliche Maßnahmen oder die Nutzung natürlicher Zugänge zu Gewässern im Stadtgebiet handelt ist von untergeordneter Bedeutung. Wie die Menschen in den umliegenden Gemeinden müssen auch die Bürgerinnen und Bürger von Leer wieder eine Freiluft-Bademöglichkeit erhalten!

Die Option einer privaten Vergabe kommt schon auf Grund der gemachten Erfahrungen bei den Leeraner Bädern und der Badeanstalt in Langholt klar nicht in Frage. Dies ist eine Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge und somit eine originäre kommunale Aufgabe.

Linksjugend [’solid]

Vermögenssteuer